home En It Aut

18 Juli 2019

EXOTHERA PCC Meeting in Grado

Das abschließende PCC Meeting von EXOTHERA hat am 18/07/2019 in Grado mit Beteiligung der drei Partner Elettra Sincrotrone Trieste, Paracelsus Medizinische Universität Salzburg und Studienuniversität Udine stattgefunden, um den erreichten Fortschritt zu präsentieren und zu diskutieren sowie die abschließenden Aktivitäten zur Beendigung des Projekts zu planen.

25 März 2019

3. Plenarmeeting von EXOTHERA in Triest

Bei der Gelegenheit des Mini-Workshops ist in Triest auch das 3. Plenarmeeting von EXOTHERA mit Beteiligung aller Projektpartner gehalten worden.

25 March 2019

Mini-Workshop über 'Extracellular Vesicles: from biophysical properties to therapeutic applications'

Im Rahmen des Projekts ITAT1036-EXOTHERA, finanziert vom Programm Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020, haben wir einen Mini-Workshop über "Extracellular Vesicles: from biophysical properties to therapeutic applications" organisiert. Der Workshop hat im Seminarraum – Padriciano Campus – Area Science Park am 11. April 2019 (09:00-13:00) stattgefunden. Der Mini-Workshop hat die Gelegenheit geboten, die Ergebnisse des Projekts zu teilen, die lokale, im Feld der Extrazellulären Vesikel arbeitende Community zu versammeln und sich mit dem State-of-the-Art im Bereich der Isolierung, Charakerisierung und Anwendung von EVs vertraut zu machen, dank der Teilnahme von drei anerkannten Experten im Feld der EVs (dr. Lucio Barile vom Herzzentrum Tessin, dr. Lucia Paolini von der studienuniversität Brescia und dr. Mateja Mancek-Keber vom Slowenischen Nationalen Instritut für Chemie)als eingeladene Sprecher. Der Workshop ist von einem Publikum aus mehr als 70 Personen von Forschungsinstituten, Unternehmen und Universitäten aus Triest, Udine, Ljubljana, Nova Gorica, Rijeka, Salzburg, Padua and Rom besucht worden, das aktiv an den Seminaren teilgenommen hat. Die Sprecher haben verschiedene Aspekte einer möglichen therapeutischen Anwendung von Extrazellulärer Vesikel analysiert: von ihren biophysikalischen Eigenschaften zu ihrer Uptakedynamik, von ihrer Rolle in Entzündungs- und Immunresponse zu ihrer Isolierung unter GMP Bedingungen, von ihren Implikationen für kardiovaskuläre Krankheiten zu denen im Rahmen onkologischer Fragestellungen.

Ein kurzer Bericht und ein Photoalbum sind unter dem folgenden Link erhältlich:

https://www.elettra.eu/comunicazione/events/exothera-great-attendance.html

11. Oktober 2018

EXOTHERA PCC Meeting in Udine

Ein PCC Meeting des Projekts EXOTHERA hat am 11/10/2019 an der Universität Udine (PP2-UniUD) stattgefunden. Während des Meetings sind die wichtigsten Punkte von Projektmanagement, -administration, -kommunikation sowie der wissenschaftlich-technischen Projektaktivitäten präsentiert und diskutiert sowie die anstehenden Aktivitäten geplant worden. Alle Teilnehmer hatten außerdem die Möglichkeit, geführt von Prof. Curcio die Laboratorien und Infrastrukturen der Partner PP2-UniUD und AP3-ASUIUD zu besichtigen.

28.-30. September 2018

EXOTHERA bei Trieste Next 2018 sowie der Europäischen Nacht der Forschung und Sharper

EXOTHERA hat am Event Trieste NEXT und SHARPER teilgenommen und dort seine Aktivitäten über ein Poster am Stand von Elettra Sincrotrone Trieste präsentiert, der entsprechend IDEA (Interactive Display of Electron and Atoms) ausgestaltet war, einer Installation die Musik nutzt, um die Eigenschaften der Materie zu erforschen und wissenschaftliche Daten, um musikalische Kompositionen zu inspirieren. Am Stand von Elettra ist auch eine Ecke für ein Science Cafè (ELETTRA INTERREG CAFÈ) eingerichtet worden, in dem der PI Pietro Parisse am 30. September 2018 der interessierten Öffentlichkeit Ziele und Aktivitäten des Projekts erläutert hat.

26-27 September 2018

EXOTHERA bei EuroBioHighTech 2018

EuroBioHighTech 2018 ist am 26. und 27. September 2018 in Triest am Sitz des Kongresszentrums in der Stazione Marittima ausgerichtet worden. Elettra ist bei EuroBioHighTech 2018 mit seinem Stand vertreten gewesen, an dem die Roll-ups des Projekts EXOTHERA ausgestellt und dem interessierten Publikum präsentiert worden sind.

05. Juni 2018

EXOTHERA in OggiScienza

Der PI Pietro Parisse hat EXOTHERA der Öffentlichkeit auch über den Artikel “Il progetto EXOTHERA e lo studio degli esosomi a Trieste” (Das Projekt EXOTHERA und das Studium der Exosomen in Triest) vorgestellt, der im Rahmen von "Trieste Città della Conoscenza" (Triest, Stadt der Wissenschaft) von der Journalistin Livia Marin in der Online-Zeitschrift OggiScienza publiziert worden ist (Livia Marin, 05/06/2018).

Articolo su EXOTHERA in OggiScienza

13. April 2018

Lange Nacht der Forschung in Salzburg

Am Freitag, den 13. April 2018 sind mehr als 1.500 Besucher zur Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg (PMU) gekommen, um sich über die neuesten Entwicklungen in der biomedizinischen Forschung und Wissenschaft zu informieren. 74 Forscher und Studenten der PMU sind von 17 Uhr bis 23 Uhr im Einsatz gewesen, um dem interessierten Publikum Informationen zu geben.

Magdalena Mayr hat dabei das gemeinsame INTERREG Projekt “Exothera” vorgestellt.

10. April 2018

Am 10. April 2018 hat Elettra Sincrotrone Trieste den Begleitausschuß (BA) des Programms zur Stärkung der Europäischen territorialen Zusammenarbeit 2014-2020, Interreg V-A Italien-Österreich, zu einem Besuch empfange

Am 10. April 2018 hat Elettra Sincrotrone Trieste den Begleitausschuß (BA) des Programms zur Stärkung der Europäischen territorialen Zusammenarbeit 2014-2020, Interreg V-A Italien-Österreich, zu einem Besuch empfangen. Der Begleitausschuß des vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) co-finanzierten Programms ist aus Vertretern der Behörden, der am Programm teilnehmenden Regionen/Länder, der Europäischen Kommission, der beiden Mitgliedsstaaten sowie der territorialen, sozialen und wirtschaftlichen Partner im Kooperationsgebiet zusammengesetzt. Nach einem Willkommensgruß des Präsidenten Prof. Alfonso Franciosi hatten die Mitglieder des BA die Möglichkeit, zwei unter dem ersten Aufruf des Programms Interreg V-A Italien-Österreich finanzierte und von Elettra als leitendem Partner gemanagte Projekte genauer kennenzulernen: InCIMa (http://www.elettra.eu/Prj/InCIMa/) und EXOTHERA (http://www.elettra.eu/Prj/EXOTHERA/). Die Präsentationen wurden in italienischer Sprache von den verantwortlichen Forschern der beiden Projekte, Lisa Vaccari (InCIMa) und Pietro Parisse (EXOTHERA), sowie in deutscher Sprache von der Projektmanagerin Regina Rochow durchgeführt. Sie haben die Ziele und wissenschaftlich-technischen Aktivitäten der beiden Projekte sowie den erwarteten Nutzen für das Territorium und darüber hinaus erläutert. Der Besuch wurde durch einen Rundgang durch die Experimentierhalle des Synchrotrons und einen Aperitiv mit Möglichkeiten für Diskussionen zwischen Ausschußmitgliedern und am Projekt beteiligten wissenschaftlichen und administrativen Mitarbeitern von Elettra abgerundet.

Pictures of the event

05. April 2018

2. Plenarmeeting des Projekts EXOTHERA in Salzburg

Das zweite Plenarmeeting des Interreg Projekts EXOTHERA ist am 5. April 2018 abgehalten worden. Es hat an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg (PMU) stattgefunden.

14. Dezember 2017

EXOTHERA @ SARA 2017

Pietro Parisse hat am Workshop SARA 2017 in Lincoln (UK) teilgenommen und dort unsere ersten Ergebnisse zur Charakterisierung von EVs vorgestellt.

SARA 2017 Website

07. Dezember 2017

EXOTHERA beim Workshop 'Extracellular vesicles – a novel source of disease biomarkers'

Loredana Casalis hat am 7/12/2017 Ergebnisse von EXOTHERA beim Workshop 'Extracellular vesicles – a novel source of disease biomarkers' (Extrazelluläre Vesikel - eine neue Quelle von Krankheitsbiomarkern) an der Universität Ljubljana, Fakultät für Medizin, Institut für Biochemie, vorgestellt.

20. November 2017

EXOTHERA Facebook-Seite aktiv!

Unsere EXOTHERA Facebook-Seite ist jetzt aktiv.

EXOTERA Facebook-Seite

01.-05. Oktober 2017

Das Projekt EXOTHERA bei FisMat 2017

Das Projekt EXOTHERA ist auf der Nationalen Italienischen Konferenz für Materialphysik, FisMat 2017, präsentiert worden, die im International Centre for Theoretical Physics ICTP in Triest ausgerichtet wurde. Pietro Parisse hat dort einen Vortrag über "Biophysical Analysis of Extracellular Vesicles" gehalten.

21. - 23. September 2017

Das EXOTHERA Projekt bei Trieste NEXT und Euro Bio High Tech

Das Projekt EXOTHERA ist bei dem Trieste NEXT Event (21. - 23. September) und dem Euro Bio High Tech Meeting (21. - 22. September) vorgestellt worden. Wir waren mit einen Poster des Projekts vom 21. - 23. September an den Ständen von Elettra Sincrotrone Trieste S.C.p.a in Piazza Unità d'Italia und in der Stazione Marittima vertreten. Außerdem hat Pietro Parisse am Morgen des 21. September eine kurze mündliche Präsentation des Projekts gegeben.

Euro Bio High Tech

05. September 2017

Paper "Atomic Force Microscopy Analysis of Extracellular Vesicles" publiziert

Unser Review Paper über "Atomic Force Microscopy Analysis of Extracellular Vesicles" ist in der Sonderausgabe "Regional Biophysics Conference 2016" des European Biophysics Journal publiziert worden.

Link zum Artikel

26. Juni 2017

EXOTHERA Post-Doc Stellenausschreibung

Offene Stelle für einen Junior Research Associate bei Elettra

Stellenausschreibung

18.-22. Juni 2017

EXOTHERA Ambassadors

Pietro Parisse präsentierte das Projekt EXOTHERA während eines Invited Talks bei der Summer School "Photonics for Health" , die in San Martino di Castrozza (TN) stattfand.

16.-17. März 2017

EXOTHERA Kick-Off Meeting in Triest

Das Kick-Off Meeting des Interreg ITAT Projekts EXOTHERA wurde am 16. und 17. März 2017 durchgeführt. Es fand am Sitz des Leadpartners Elettra Sincrotrone Trieste als gemeinsames Event mit dem Interregprojekt ITAT1023-InCIMa statt.

News auf der Website des Programms

01. Februar 2017

Offizieller Start des Projekts EXOTHERA

 

last update April 29, 2020, at 11:08 AM